Frau mit Muli
Giving Tuesday

EIN DIENSTAG DES GEBENS
Punschstand bei der Trachten Wichtlstube
Eine Initiative von MIVA und HAK Lambach 

Der „Giving Tuesday“ ist der weltweit anerkannte Tag des Gebens und Spendens. Heuer findet dieser am 3. Dezember statt. Beim Trachtengeschäft „Wichtlstube“ in Edt bei Lambach wird von 10 bis 18 Uhr ein Punschstand errichtet. Dort können sich Interessierte über die Hilfsorganisation MIVA und ihre Projekte, aber auch über den „Giving Tuesday“ informieren. Der gesamte Erlös kommt einem MIVA-Maultierprojekt in Haiti zugute.

Gegen Jahresende sitzt die Geldbörse locker. Sie ist mehreren schweren Attacken ausgesetzt. Denn gerade wenn es kalt und finster wird, versteht es der Handel, seine KundInnen in Kauflaune zu versetzen. Die „Einkauf-Samstage“ auf Weihnachten hin sprechen da eine deutliche Sprache. Aber sie wurden jüngst auch noch ergänzt durch Initiativen aus den USA: Nach dem amerikanischen Erntedankfest „Thanksgiving“ hat sich der „Black Friday“ eingebürgert, der Ausverkauf, billige Angebote und eine gnadenlose Schnäppchenjagd verspricht. Auch der Online-Handel hat nachgezogen. Am „Cyber-Monday“ beherrscht das Sonderangebot auch die Internet-Shops. Aber dreht sich wirklich alles um Konsum und Shopping? Hat das Leben nicht mehr zu bieten?

Jetzt ist eine Gegeninitiative gegen den gedankenlosen Kaufrausch entstanden. Statt immer noch mehr einzukaufen, könnte man auch daran denken, etwas zu geben: Geld, aber auch Zeit. Oder sonst etwas, was dringend gebraucht wird. Der „Giving Tuesday“ oder „Gebende Dienstag“ ist auch eine weltweite Initiative. Eine große Spendenaktion, könnte man sagen. Oder ein Versuch zu zeigen, dass Konsum allein nicht glücklich macht. Die MIVA wird sich in diesem Jahr am „Giving Tuesday“ beteiligen, indem sie Menschen ermuntert, Gutes zu tun. Unterstützt wird sie dabei von Schülerinnen der HAK Lambach, die im Rahmen ihrer Maturarbeit diese Initiative mittragen und von der Wichtlstube Lambach, die die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellt.

Veranstaltungsort: Trachten Wichtlstube, Linzer Straße 20, 4650 Edt bei Lambach

Nähere Informationen zum Giving Tuesday: www.giving-tuesday.at

JETZT SPENDEN

Die MIVA ist ein Hilfswerk der katholischen Kirche und finanziert durch Spenden Transportmittel aller Art für den Einsatz in Mission und Entwicklungshilfe. In den 70 Jahren ihres Bestehens finanzierte sie mit einer Gesamtleistungssumme von rund 1,5 Milliarden Euro rund 38.700 Transportmittel in über 60 Ländern der Welt.

 Nähere Informationen: www.miva.at oder 07245/28945